April 24, 2020

Erfüllung der Sorgfaltspflicht des Reeders für Besatzungsmitglieder durch Shipboard Wellness

Von Lawrence Jacobson, Managing Director P&I, Future Care, Inc.

Präsentiert von Yuki Yu, Director of Asian Marketing for Future Care, Inc.

Guten Tag für Euch alle. Mein Name ist Yuki Yu. Ich bin Director of Asian Marketing for Future Care, Inc., ein Anbieter von medizinischen Management- und Kostendämpfungsdienstleistungen für die maritime Industrie. Ich wurde gebeten, heute kurz mit Ihnen über die Erfüllung der Sorgfaltspflicht des Reeders für Besatzungsmitglieder durch Shipboard Wellness zu sprechen.

Wie Sie wissen, ist die Fürsorgepflicht des Reeders gegenüber den Seeleuten in seinem Arbeitsleben seit dem Code des alten Rhodos dramatisch gewachsen. Das zwölfte Jahrhundert ad Rolls von Oléron sah vor, dass, wenn ein Seemann erkrankte im Dienst, wenn das Schiff, “der Meister sollte ihn an Land setzen, um Unterkunft und Kerzenlicht für ihn zur Verfügung zu stellen … und ihm auch eine Diät zu leisten, wie es im Schiff üblich ist.” 1 Zum Glück für den Seemann und reeder gleichermaßen hat sich die Gesundheitsversorgung für Seeleute an Bord des Schiffes und an Land seit 1160 n. Chr. verbessert.

Das Seearbeitsübereinkommen von 2006 (MLC) stellt den jüngsten Schritt zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Seeleute dar. Das MLC enthält spezifische Anforderungen sowohl für die medizinische Behandlung an Bord als auch für die medizinische Behandlung an Land. Das Übereinkommen schreibt insbesondere vor, dass der Reeder der Besatzung an Bord des Schiffes “Gesundheitsschutz und medizinische Versorgung, die mit dem allgemein zugänglichen für die Arbeitnehmer an Land zur Verfügung steht”, “Gesundheitsschutz und medizinische Versorgung so vergleichbar wie möglich zur Verfügung stellt”. 2 Heute, durch die Verbindung der modernen Medizin und der Wunder der Technik, nimmt diese scheinbar unmögliche Verpflichtung nicht nur in der Praktikabilität zu, sie ist auch kostengünstig.

Die Telemedizin bringt 2018 diagnoseliche Fähigkeiten, die in der Mitte des Ozeans noch unvorstellbar waren, direkt an den Seemann an Bord des Schiffes. Ausgestattet mit einem Smartphone und ein paar relativ preiswerten Instrumenten und/oder “Apps” kann der Schiffsarzt den des Besatzungsmitglieds messen: Zuckerstand, Blutdruck, herzelektrische Aktivität, Blutsauerstoffgehalt und Ultraschallbilder von inneren Organen erfassen. Ohren-, Augen-, Nasen-, Hals- und Hautuntersuchungen können mit medizinischen Mikroskopen durchgeführt werden, die am Telefon befestigt sind. Mit minimalpreisiger Bordsoftware können diese Messwerte in Echtzeit vom Schiff an einen Küstenarzt weitergeleitet werden. Virtuelle Konsultationen können an Bord des Schiffes zwischen Seemann, Arzt und Küstenarzt für eine umfassendere Beratung organisiert werden. Mit anderen Worten, der heutige Reeder verfügt über die Mittel, um den im Rahmen des MLC geforderten Standard der medizinischen Behandlung zu erfüllen.

Die Pflicht des Reeders, die Seeleute in seinem Dienst medizinisch zu versorgen, beschränkt sich nicht nur auf die Notfallbehandlung. Das Übereinkommen macht überdeutlich, dass die medizinische Reaktion des Reeders auch “präventive Maßnahmen wie Gesundheitsförderungs- und Gesundheitserziehungsprogramme umfassen” muss. 3. Auch hier kann die Telemedizin dazu beitragen, ein Wellness-Programm an Bord zu einer Realität zu machen, indem sie die gleiche vergleichsweise preiswerte Technologie nutzt, die ich gerade beschrieben habe. Mit einem minimalen Zeiteinbußen und der Planung kann ein Zeitplan für virtuelle medizinische Beratung an Bord erstellt werden, ohne dass die Arbeitszeit des Schiffes verloren geht.

Regelmäßige virtuelle Arztbesuche, mindestens einmal während der Schiffsreise, können Wunder für Prävention und Gesundheitsförderung begehen. Während einer 15- oder 20-minütigen Sitzung kann der Arzt sowohl die objektiven als auch die subjektiven medizinischen Beschwerden des Seefahrers überprüfen. Chronische Erkrankungen, die dem Seemann an Bord des Schiffes folgen, können überwacht und kontrolliert werden. Kleinere Beschwerden können behandelt werden, bevor sie zu schwerwiegenderen Erkrankungen eskalieren. Diese telemedizinischen Konsultationen können den Beginn einer schweren Krankheit erfassen und behandeln; stärken vorteilhafte Verhaltensweisen bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen zuvor diagnostiziert, und überprüfen Medikamente, unter anderem Vorteile. Darüber hinaus bringt das Wissen, dass medizinische Hilfe auf See zur Verfügung steht, psychologische Vorteile durch das gesteigerte Wohlbefinden der Besatzungen, was wiederum die Effizienz und Produktivität an Bord des Schiffes steigert.

Wie Sie wissen, ist der Reeder verpflichtet, den kranken oder verletzten Seemann bis zu einer Rückkehr in den Fit for Duty-Status oder die maximale medizinische Kur medizinisch zu behandeln. Diese Verpflichtung wird durch den Standard A4.1 des MLC mit dem Titel “Medizinische Versorgung an Bord von Schiffen und an Land”verstärkt. Virtuelle Konsultationen mit einem Arzt während der Rekonvaleszenz an Land können die Effizienz der Genesung fördern und das allgemeine Wohlbefinden des Seemanns fördern und zum Schiff zurückkehren. Die MLC-Anforderung sollte jedoch nicht allein im Zusammenhang mit der Rekonvaleszenz von schweren Krankheiten oder Verletzungen an Land betrachtet werden, obwohl sie sicherlich gilt. Der proaktive Reeder wird sicherstellen wollen, dass der Seefahrer über ausreichende medizinische Ressourcen verfügt, während er an Land ist. Einfach einen Kontakt mit dem Seemann für körperliche und psychische Gesundheitsprobleme zu geben, kann von großem Nutzen sein. Ein umfassenderer Ansatz könnte Ressourcen in den Bereichen Bildung, Lifestyle-Bewertung und sogar Wellness-Coaching umfassen.

Wie ich bereits angedeutet habe, darf die Frage der psychischen Gesundheit in einer Diskussion über die Fürsorgepflicht des Reeders gegenüber den Besatzungsmitgliedern nicht übersehen werden. Es ist allgemein bekannt, dass eine Reihe von Aspekten des modernen Seefahrens leben zu Angst, Depression, Wut und in extremen Fällen Zuselbstmord führen kann. Faktoren wie soziale Isolation an Bord des Schiffes, Schlafmangel, kulturelle Unterschiede in Sprache, Nahrung und sozialen Normen; Die Trennung von den Familiären und den allgemeinen Arbeitsbedingungen an Bord kann während der längeren Zeit an Bord des Schiffes manchmal auf dem Kopf des Seefahrers lasten. Es überrascht nicht, dass Die Angst um die körperliche Gesundheit auf See ein großes Problem darstellen kann. Unbehandelte körperliche Beschwerden können zu Gefühlen der Unzulänglichkeit führen; schlechte Arbeitsleistung; Müdigkeit und ein Gefühl des Kontrollverlusts und Depressionen. 5.

Es gibt viele Schritte, die an Bord des Schiffes unternommen werden können, um das Gefühl des psychischen und körperlichen Wohlbefindens des Seefahrers zu verbessern, einschließlich einer verbesserten Arbeitsumgebung und einer verbesserten Kommunikation mit Familie und Freunden. Obwohl ich heute keine Zeit habe, sie im Detail zu überprüfen, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sowohl Screening- als auch fachkundige medizinische Reaktionen zur Verfügung zu haben, um psychische und emotionale Probleme auf See zu identifizieren und darauf zu reagieren. Auch hier können Telemedizin und eine virtuelle Wellness-Beratung mit einem ausgebildeten Fachmann sehr effektiv bei der Erkennung und Behandlung psychischer Gesundheitsprobleme sein, bevor sie sich verschlimmern.

Ein Schlüsselelement ist eine spezielle 24/7-Helpline, die dem Seefahrer, auf See und vorzugsweise auch zu Hause zur Verfügung steht. Bei sachgemäßer Besetzung kann die Helpline eine Vielzahl von Funktionen erfüllen und psychologische Telemedizin, allgemeine Beratung, Wellness-Coaching und das Tor zu anderen Ressourcen vermitteln. Das muss keinen großen Aufwand mit sich bringen. Es gibt eine Vielzahl von karitativen, pädagogischen und kommerziellen Dienstleistungen, die in der Behandlung der Probleme des Lebens auf See sachkundig sind.

Ich möchte nicht, dass Sie denken, dass das, was ich gesagt habe, alles Düsternis und Untergang für die finanzielle “Untergrenze” des Reeders ist. Weit davon entfernt. Der Grund dafür ist einfach: Shipboard Wellness ist im Wesentlichen Präventivmedizin, und Präventivmedizin ist universell kostengünstig.4 Die Reaktion auf neu auftretende Krankheiten, bevor sie eine sofortigere und umfassendere medizinische Behandlung erfordert, ist finanziell enorm effektiv. Wenn ein Seemann während der Reise eine Küstenbehandlung benötigt, kann es zu unterschiedlichen Kosten kommen, einschließlich: medizinische Behandlung selbst; Transport; ungeplante Rückführung; Ersatzarbeit; Produktivitätsverlust und gelegentlich Medivac oder Schiffsabweichung. Ein sehr einfaches Wellness-Programm an Bord von geplanten, kurzen virtuellen Konsultationen wird eine Vielzahl von chronischen Aufflackern oder aufkeimenden Krankheiten fangen und heilen, ohne dass ein Eingreifen an Land erforderlich ist.

Ich möchte Sie alle optimistisch belassen. Während das Gesetz der Nationen zweifellos den Reeder in Richtung der obligatorischen Bereitstellung einer verbesserten medizinischen Behandlung für Seeleute an Bord von Schiffen und an Land bewegt, ist dies in der Tat eine positive Entwicklung für die gesamte Gemeinschaft. Die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit des Seefahrers wird zu einer höheren Produktivität führen und die Kosten des Reeders für medizinische Behandlung und die damit verbundenen Ausgaben erheblich senken, zu zahlreich, um sie zu erwähnen. Die Mittel, um Schiffund enthäuerst und am Ufer Wellness zum Seemann zu bringen, sind jetzt verfügbar, und sie sind kostengünstig. Telemedizin bietet eine einfache und kostengünstige Methode, um sowohl reaktive als auch präventive Medizin an Bord und an Land zu adressieren. Kann es Zweifel geben, dass gute Gesundheit sowohl für die Besatzung als auch für ihre Arbeitgeber von Vorteil ist?

Ich danke Ihnen für Ihre heutige Zeit und wünsche Ihnen allen gute Gesundheit.

Ende

 

Fußnoten

  1. Wann sollten die Wartungs- und Heilungsvorteile der Seeleute enden? Jason Minkin, DePaul Journal of Health Care Law 1996 Artikel 6; siehe: https://via.library.depaul.edu/cgi/viewcontent.cgi?referer=https://www.google.com/&httpsredir=1&article=1287&context=jhcl
  2. Seearbeitsübereinkommen, 2006, Standard A4.1 http://www.ilo.org/dyn/normlex/en/f?p=NORMLEXPUB:91:0::::P91_SECTION:MLCA_AMEND_A4
  3. Id.
  4. The Healthcare Imperative: Lowering Costs and Improving Outcomes: Workshop Series Summary. Institute of Medicine (US) Roundtable on Evidenzbasierte Medizin; Herausgeber: Pierre L Yong, Robert S Saunders und Leigh Anne Olsen; Washington (DC): National Academies Press (USA); 2010; siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK53914/
  5. Screening und Bewertung von Suizid im Gesundheitswesen: Ein patientenzentrierter Ansatz; Gregory K. Brown, PhD Anthony R. Pisani, PhD Leah Harris, MA October 27, 2014 (veröffentlicht von Action Alliance for Suicide Prevention Copyright © 2010-2014 Education Development Center, Inc.)

Seeleute Depression und Selbstmord; Alex Mellbye, Tim Carter 1ITF Seafarers’ Trust, Vereinigtes Königreich 2Norwegisches Zentrum für Meeresmedizin, Haukeland University Hospital, Bergen, Norwegen